2004 gründete Dr. Dietlind Bäuerle-Uhlig mit Sabine Lechner-Sommer und Marlene Messing, die 2008 von Gabriele Buyer abgelöst wurde, im Team gemeinsam das Fleiner Flötenprojekt. Jedes Schuljahr werden Verbesserungen am Projekt vorgenommen. Damit die Eltern einen Einblick in den Unterricht bekommen, werden seit 2006 „offene Unterrichtsstunden“ durchgeführt.
Seit 2011 ist das von Dr. Dietlind Bäuerle-Uhlig aufgrund der Erfahrungen im Projekt erstellte, auf aufbauenden Instrumentalunterricht zielende Spezialnotenmaterial mit Erfolg im Einsatz. Das Projekt, insbesondere der Kernpunkt der Integriertheit in den Vormittagsunterricht, wird von der St.Veit-Schule in Flein, und dem Förderkreis der Schule sehr unterstützt. Der Unterricht wird von den Eltern bezahlt.
Erfreulich ist daher, dass sehr viele Kinder – meist über 80% einer Klasse, manchmal komplette Klassen – teilnehmen. Die Abbruchrate nach dem ersten Schuljahr tendiert gegen Null. Viele Kinder erlernen anschließend ein weiteres Instrument. Mit seinen über Jahre konstant bleibenden Erfolgsergebnissen übertrifft das Fleiner Flötenprojekt vergleichbaren Projekten wie z.B. JeKi in NRW.
Für jedes Kind ein Instrument Grundkurs Musik und Flöte Instrumentalspiel in der Schule
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DAS KONZEPT
Instrumentalunterricht ist für die Fleiner Grundschülerinnen und Grundschüler von Beginn ihrer Schulzeit an selbstverständlich in den wöchentlichen Schulrhythmus integriert.
Für die ersten zwei Schuljahre ist der Grundkurs „Musik und Flöte“ als Gruppenunterricht (in der Regel mit 4 - 6 Kindern) vorgesehen. Pro Klasse arbeiten mehrere Gruppen parallel in derselben Unterrichtsstunde mit denselben Materialien.
Bei kleinen Konzerten oder Mitwirkungen bei Klassen- und Schulveranstaltungen treten die Gruppen gemeinsam auf. Gleichzeitig bietet diese Struktur die Möglichkeit, die Kinder gemäß ihrer unterschiedlichen instrumentalen Vorbildung weiter zu fördern. Manche Kinder spielen schon Blockflöte, Klavier oder andere Instrumente. Diese Fähigkeiten werden selbstverständlich einbezogen.
Ab dem dritten Schuljahr können dann weitere Instrumente gelernt werden. Für alle Instrumente gibt es mittlerweile Kinderinstrumente, auf denen ein früher Anfang möglich ist.
Die erworbenen instrumentalen Fähigkeiten kommen nicht nur den einzelnen Kindern zugute, sondern werden die ganze Familie anstecken. Im Musikverein, den Kirchen und weiteren Ensembles eröffnen sich Möglichkeiten zur Mitwirkung. Kinder und Eltern erhalten eine ausführliche Beratung für den weiteren instrumentalen Werdegang.
DIE GRUNDSÄTZE
- kleine Gruppen (4 - 6 Kinder)
- Binnendifferenzierung innerhalb der Gruppe
- Hinführung auf das Musizieren als Klasse (Orchester) mit den Gruppen gemeinsam
- Flötenstunde integriert in den Vormittagsunterrichtsrhythmus.
DER EINBLICK FÜR DIE ELTERN
Offene Unterrichtsstunde: die Eltern werden eingeladen, an einer normalen Flötenstunde teilnzunehmen, evtl. Fragen zu stellen und/oder mit den Kinder gemeinsam zu musizieren.
DAS KÖNNEN DER KINDER
Konzert „Flötenzauber“ in der Flina in Flein
Im Sommer findet jährlich das grosse Flötenkonzert in der Flina (grosse Veranstaltungshalle in Flein) statt. Je nach Grösse und Anzahl der Schulklassen sind bis zu 80 Kinder beteiligt. Die Erstklässler spielen im Wesentlichen Lieder im Fünftonbereich, aber auch schon Kanons. Die Zweitklässler erfreuen dann mit vielen – auch zwei- und dreistimmigen – Liedern zum jeweils gewählten Thema (z.B. Sommerzeit-Reisezeit, Tiere, Weltreise). Der Förderkreis der Schule sorgt für die Bewirtung dieser gut besuchten Veranstaltung.Immer wieder sind die Zuhörer verblüfft über den Fortschritt vom ersten zum zweiten Flötenjahr.
Martinsliederspielen und Adventskonzert
Schon traditionell ist mittlerweile der Auftritt der Flötenkinder im Rahmen des Martinsumzuges. In der katholischen Kirche werden am Ende des Umzuges Martinslieder geflötet und gesungen. Auch Instrumentalisten, die aus dem Flötenprojekt hervorgegangen sind, spielen mit.
Unterschiedlich gestaltet sich das Adventskonzert, mal als Konzert in der Schule, mal als Auftritt im Haus zum Fels. In jedem Fall spielen und singen wir mit allen am Flötenprojekt beteiligten Kindern vor Weihnachten gemeinsam viele Lieder.
DER ABSCHLUSS
Zum Abschluss des zweijährigen Projektes erhalten die Kinder ein Blockflötendiplom als Nachweis und Erinnerung.
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